Neuigkeiten (chronologisch sortiert) 

     

    Glaunsinger zum Umzug Praxis Wicke

     

    Liebe Patientinnen und Patienten,

    Thomas Wicke hat die Praxis Prenzlauer Berg zum 31.12.2017 verlassen.


    Ab Ende Januar 2018 praktiziert Thomas Wicke in neuen Praxisräumen in der


    Mohrenstraße 6, 
    10117 Berlin
    Tel.: 34 62 03 00


    Die Praxis Prenzlauer Berg war bis zum 31.12.2017 eine Praxisgemeinschaft aus zwei eigenständigen Praxen, der Praxis Dr. Tobias Glaunsinger und der Praxis Thomas Wicke.

    Bei seinem Weggang hat Thomas Wicke seinen eigenen Kassenarztsitz und den ihm gehörenden zweiten Kassenarztsitz - auf welchem von Juli 2015 bis Juli 2017 Dr. André Manutscharow bei Herrn Wicke angestellt war - nach Berlin-Mitte verlegt. Somit fallen ab dem 02.01.2018 zwei von drei Arztstellen am Standort Danziger Str. 78B ersatzlos weg.

    Eine Übernahme von Patienten, die bisher von Herrn Wicke oder von Herrn Dr. Manutscharow rein hausärztlich betreut wurden, ist in meine Praxis nur sehr eingeschränkt möglich

    Grund hierfür ist, dass ich seit Jahren vorwiegend infektiologisch tätig bin. Ich habe die Zusatzbezeichnung Infektiologie nach Prüfung vor der Berliner Ärztekammer erlangt und bin zudem von der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie als Infektiologe zertifiziert. Überdies bin ich von der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin als HIV-Schwerpunktpraxis anerkannt und berechtigt, HIV-Patienten im Rahmen der Qualitätssicherungsvereinbarung HIV/AIDS zu behandeln.

    Somit verfüge ich über Expertenwissen, welches ich gezielt auch Patienten anderer Praxen nach Überweisung zur Mitbehandlung zur Verfügung stellen möchte. Hierfür benötige ich jedoch Zeit, die ich nicht mehr hätte, wenn ich alle sich bei mir vorstellenden Patienten auch vollumfänglich hausärztlich betreuen würde. 


    Für Patientinnen und Patienten, die bisher von Herrn Wicke oder Herrn Dr. Manutscharow betreut wurden, besteht also ab Anfang 2018 die Möglichkeit, sich am neuen Praxisstandort von Thomas Wicke in Berlin-Mitte behandeln zu lassen oder sich im Prenzlauer Berg eine neue Hausarztpraxis zu suchen. 


    Eine Übernahme zur weiteren ärztlichen Betreuung in meiner Praxis ist nur möglich
       -       für Patienten mit chronischen Infektionen (HIV-Infektion, Virushepatitis etc.)
       -       für Partner von Patienten, die wegen chronischer Infektionen bereits von mir behandelt werden

    Zudem ist die MITbehandlung – neben der hausärztlichen Behandlung bei ihren Hausärzten – für Patienten möglich, die
       -       an chronischen Infektionen (HIV-Infektion, Virushepatitis etc.) leiden
       -       an sexuell übertragenen Infektionen leiden oder sich diesbezüglich untersuchen lassen möchten

    Für Patienten, die sich bisher in meiner Behandlung befunden haben, ändert sich nichts.


    Ich bedauere die Entwicklung, stehe Ihnen aber gern weiterhin mit meiner langjährigen Expertise als Infektiologe zur Verfügung.

    Tobias Glaunsinger

      
    nach oben

© CMS Mosaic Webdesign by ArtX Berlin